Dies ist der Modus für Rollstuhlfahrer und kleine Leute.


Um diesen Modus wieder zu beenden, klicken Sie einfach nochmal auf das Rollstuhl-Symbol ganz unten oder auf folgenden Button.
Zurück zum Vollbildmodus

Gut Eckhof

Gut Eckhof, 24229 Ostseebad Strande

Neben den Strander Gütern Neu und Alt Bülk gehört das Gut Eckhof zu den historisch bedeutsamen Gütern des Dänischen Wohldes. Zunächst war Eckhof als Meierhof neu für Gut Bülk angelegt worden. Das Herrenhaus, 1773 durch den Grafen von Holck im Rokokostil erbaut, wurde 1774 zum eigenständigen adligen Gut erhoben. Viele Weitergaben und Erbfolgen hat das Gut erlebt, bis es 1972 im Erbwege an Graf zu Reventlow aus Wulfshagen fiel. Seit 2005 ist Bruder Nicolaus zu Reventlow neuer Besitzer, der den alten Zustand bis heute durch Renovierungsarbeiten bewahrt. Zum Gut gehören das Herrenhaus, Meiereiflügel, Wirtschaftsgebäude, Kuhhaus, Kutscherwohnung, Scheunen und Deputatshäuser wie auch ein See.

Der Dichter Friedrich Gottlob Klopstock war von 1770-1794 häufiger Gast auf Gut Eckhof. 1786 schaffte der Gutsherr von Holck die Leibeigenschaft auf seinem Gut ab. Das Gut umfasst 346 ha Fläche, die hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt werden. 66 ha sind Wald und Wasser. Während im Kutscherhaus eine Ferienwohnung entstand, wurden andere Gebäude als Mietwohnungen ausgebaut. Die Scheunen werden für Strandkörbe oder Segelboote als Winterlager genutzt.